MENU

25 Beispiele guter Praxis

25 Beispiele guter Praxis Informationsbroschüre „Pragmatisch, einfach, gut – erfolgreicher Umgang mit Wissen“116 Seiten Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Projektes „KMU-Roadshow Wissensmanagement" 25 Beispiele Guter Praxis für den Umgang mit Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen wurden für diese Broschüre vom Auftraggeber evaluiert und textlich aufbereitet. Bildmaterial aus den unterschiedlichsten Quellen galt es bei der Umsetzung harmonisch aufeinander abzustimmen. Auf Basis der Corporate Design-Richtlinien der Bundesregierung wurden Layout und Typografie realisiert. Eine besondere Herausforderung bestand darin, anhand der daraus resultierenden engen Vorgaben jedem der 25 Beispiele individuell gerecht zu werden. Im Ergebnis zeichnen klare Gliederung und Funktionalität die Broschüre aus. Auftrageber:Vollmar Wissen + KommunikationGestaltung:Simone HaasisTitelbild:Getty Images
Read More ›

Kinderschutzbund Reutlingen

Kinderschutzbund Reutlingen Plakatgestaltung für die Kunstauktion 2007Im Oktober 2007 veranstaltete der Kinderschutzbund in den Räumen des Heimatmuseums Reutlingen seine 5. Kunstauktion. 80 Künstlerinnen und Künstler, vorwiegend aus der Region, hatten sich beteiligt und insgesamt 125 Exponate zur Verfügung gestellt, die von Herrn Bürgermeister Hahn versteigert wurden. Der Erlös wurde für die Arbeit des Kinderschutzbundes zum Wohle der sozial benachteiligten Kinder in Reutlingen eingesetzt. Auftraggeber: Kinderschutzbund Ortsverband Reutlingen e.V.Konzeption & Gestaltung:Simone HaasisBildnachweis:fotolia (Detail Mädchen)
Read More ›

beo Sprachen und Technologie

beo Sprachen und Technologie beo GmbHCorporate Design Bei dem im Jahr 2003 gegründeten Unternehmen dreht sich alles um Dienstleistungen rund um technische Dokumentation und Übersetzung. Um sich am Markt zu etablieren, wurde ein einprägsames Corporate Design benötigt. Das charakteristische Signet in Kombination mit der klaren Formensprache und dem in der Branche ungewöhnlichen Farbkonzept sorgen für Prägnanz und Differenzierung zu den Wettbewerbern. Der DIN lang-Flyer transportiert die Botschaft mittels typografischer Elemente, welche eine wesentliche Grundlage des Corporate Designs bilden. Durch seine ungewöhnliche Falzart fällt er zusätzlich auf. Auftrageber:beo GmbH StuttgartKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis
Read More ›

beo Wissensbilanz

Wissensbilanz beo GmbHBroschüre, 24 Seiten Die beo GmbH entschloss sich im Jahr 2006, eine Wissensbilanz – eine strukturierte Darstellung des intellektuellen Unternehmenskapitals – zu erstellen und zu veröffentlichen. Damit hat das Unternehmen ein praktikables Steuerungsinstrument an der Hand, um die immateriellen Werte gezielt einzusetzen und weiterzuentwickeln. Mit der Veröffentlichung der Wissensbilanz in dieser Form hat beo außerdem auch einen neuen Weg der Kommunikation mit Kunden und externen Partnern eingeschlagen. Eine Reportagefotografie, welche die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, macht die grundlegenden Inhalte der Wissensbilanz (Mitarbeiterpotenziale, Geschäftsprozesse, Human-, Struktur- und Beziehungskapital) visuell greifbar. Ergänzt mit den Corporate-Design-Elementen, welche auch bei der Gestaltung der Diagramme berücksichtigt wurden, ergibt sich ein unverkennbares Erscheinungsbild. Auftrageber:beo GmbH StuttgartKonzeption & Gestaltung:Simone HaasisFotografie:Tom Pingel
Read More ›

Bosch BSS CD-Manual

BSS-G├╝tesiegel CD-Manual Robert Bosch GmbH, Power Tool DivisionBSS-Gütesiegel Corporate Design Manual, Informationsmaterial, Anzeige Im Rahmen des Qualitätsmanagements für Bosch System Spezialisten wurde als Zertifizierung das BSS-Gütesiegel eingeführt, welches die Wettbewerbsfähigkeit des Fachhändlers stärkt und seinen hohen Qualitätsanspruch dokumentiert. Die Kommunikationsmittel umfassen Informationsmappe, Flyer, Rechnungsbeileger und Anzeigen.Um zu gewährleisten, dass das Gütesiegel vom Fachhändler korrekt und effektiv eingesetzt wird, haben wir ein Corporate-Design-Manual mit zugehöriger CD-ROM entwickelt. Die daraus ersichtlichen klaren Richtlinien, Beispiele und Vorlagen erleichtern dem Anwender die Produktion eigener Werbemittel. Gleichzeitig sorgt das Manual für eine durchgängig gute Darstellungsqualität des BSS-Gütesiegels. Auftraggeber: hilbert feith KommunikationsideenKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis
Read More ›

Edition Chris Meier

Edition Chris Meier Gestaltung Flyer für den Autor und Fotograf Chris Meier Agentur:Webeagentur Kögler, Stuttgart Konzeption & Gestaltung:Simone Haasis
Read More ›