MENU

Ideen Leben Geben

Ideen Leben Geben Außergewöhnliche Jubiläums-Dokumentation:20 Jahre Weinberg & Ruf Produktgestaltung Andreas Weinberg und Martin Ruf: Zwei junge Designer tun sich zusammen, eine Erfolgsgeschichte beginnt, recht bald zählen auch große Namen zum Kundestamm. Zwanzig Jahre später stellen Weinberg & Ruf ein Jubiläumsbuch vor. Stories, Porträts, Teamprofile, Persönliches und Grundsätzliches, nicht zuletzt ein großzügig bebildertes Produkt-Portfolio reihen sich unter dem Motto IDEEN LEBEN GEBEN zu einer anspruchsvollen, individuellen Rückschau aneinander. Wie nebenbei spiegelt die Entwicklung des vielfach ausgezeichneten Designbüros zugleich Alltags- und Zeitgeschichte von 1995 bis 2015 wider.Der Blick aufs Wesentliche:Das Ziel war eine gehaltvolle Publikation zum Stöbern, Entdecken und Festlesen. Am Anfang des Projekts stand das gemeinsame Herausfiltern der zentralen Inhalte und Projektbeispiele aus einer sehr umfangreichen Materialfülle. Dabei wurden spannende Fragen gestellt, Antworten gefunden und Themen auf unterschiedlichen Ebenen miteinander verknüpft. Jedes Kapitel trägt somit inhaltlich wie gestalterisch eigene Akzente. Eine besondere Linie:Bei der grafischen Gestaltung galt es, eine unaufdringliche Form zu finden, welche die Darstellung des Produktdesigns untermalt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Wie ein roter Faden zieht sich der Grundgedanke der Linie durch das Konzept: Ausgehend von den stilisierten Konstruktionszeichnungen über die Piktogramme bis hin zur Typografie. So steht die Linie im übertragenen Sinne auch für […]
Read More ›

HettCube: Neues Designkonzept

Neues Designkonzept für HettCube Prospekte In einer Studie hatten wir aufgezeigt, wie sich das Corporate Design des Unternehmens aus unserer Sicht für zukünftige Anforderungen neu gestalten und weiterentwickeln sollte – sowohl im Kontext zur Historie als auch zu den Erfordernissen, die der digitale Wandel mit sich bringt. Dieser Prospekt, der sich auf den Nutzen der HettCube Inkubatoren fokussiert, ist die erste Anwendung dieses Gestaltungskonzepts: Wir verwenden einen visuellen Code aus Formmerkmal und Farbkonzept sowie einen neu entwickelten Icon- und Fotografiestil, im Zusammenspiel mit überarbeiteter Typografie. Das Formmerkmal wurde von uns aus der bestehenden charakteristischen Bogenform des Firmenlogos abgeleitet, welches das Traditionsunternehmen seit über 100 Jahren begleitet. Es wird unmittelbar mit der Reputation und dem Vertrauen in die Marke Hettich assoziiert. Des Weiteren haben wir die bestehende Hausfarbe Mint durch einen frischen und organischen Aquamarin-Ton ersetzt, welcher auf derselben Farbfamilie basiert. Das Ganze in ein Farbschema eingebettet, das sich mit Anthrazit, Weiß und Rot durch Kontraste auszeichnet und neue Akzente setzt. Auftraggeber: Andreas Hettich GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraTechnische Illustration:Stefan LobreyerFotografie:Herbert Härle
Read More ›

Ausbildungsbroschüre

Ausbildungsbroschüre "was werden" Als führender deutscher Hersteller im Bereich der Laborzentrifugen wirbt Hettich um die besten Nachwuchskräfte. Unsere zielgruppengerecht konzipierte Broschüre informiert über das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe. Das spezielle Farbkonzept, die dynamischen Linienelemente und die prägnanten 2-Wort-Headlines sind im Rahmen des Corporate Designs auf die junge Zielgruppe abgestimmt. Persönliche Statements der Auszubildenden und die Reportagefotografie geben einen authentischen Einblick in die Berufsfelder. Jedem Ausbildungsberuf ist ein individuell gestaltetes Icon zugeordnet, welches sich über diese Broschüre hinaus auch für die Anwendung in interaktiven digitalen Medien sehr gut eignet. Auftraggeber:Andreas Hettich GmbH & Co. KGKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraText:Ulrich Steller
Read More ›

BOSCH BSS Handbuch

Bosch Arbeitshandbuch Robert Bosch GmbH, Power Tool DivisionArbeitshandbuch BSS-Gütesiegel, 136 Seiten Das Arbeitshandbuch BSS-Gütesiegel unterstützt die Bosch System Spezialisten wesentlich dabei, die notwendigen Voraussetzungen zum Erwerb des BSS-Gütesiegels zu schaffen. Die übergeordneten Corporate-Design-Richtlinien der Robert Bosch GmbH sind in Typografie und Grafik umgesetzt. Eine flexible Ringmechanik ermöglicht die einfache Aktualisierung und Ergänzung einzelner Themen. Auftraggeber: hilbert feith KommunikationsideenKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille Koschera
Read More ›

Relaunch Prospektreihe

Relaunch Prospektreihe Designkonzeption für die neuen Titel- und Introseiten der Hettich Produktprospekte Zentrale Anforderung an die Prospekte war die Entwicklung eines Unterscheidungsmerkmals, um die Geräte innerhalb der umfangreichen Zentrifugen-Modellpalette zu differenzieren und den jeweiligen USP sichtbar zu machen.Unsere Lösung: das neue charakteristische Bogenelement. In der Linienführung abgeleitet aus der Form des Logos harmoniert es ebenfalls mit dem neuen Produktdesign. Ein Anwendungsfoto setzt die Zentrifuge an dieser Stelle in Kontext zum Einsatzbereich und visualisiert die Aussage der Headline. Durch die Überarbeitung der Typografie hinsichtlich optimaler Lesbarkeit und mit einem durchgängigen Headlineduktus konnten wir die Prospektreihe anwenderfreundlich optimieren.Ebenfalls hilfreich für den Leser: der Infokasten auf der ersten Doppelseite. Hier werden die verschiedenen Charakteristika jeder Zentrifuge kompakt aufgeführt und die Daten können prospektübergreifend verglichen werden. Mit dem ungewöhnlichen Blickwinkel auf den Rotor von oben haben wir direkt zum Einstieg auf die Introseiten einen Fotostil kreiert, der ins Auge fällt, die Seite lebendiger macht, und auch medienübergreifend eingesetzt werden kann, wie beispielsweise beim Messeauftritt auf der Laborfachmesse analytica 2016. Auftraggeber: Andreas Hettich GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraText:Ute GollerFotografie:Herbert Härle, Tom Pingel
Read More ›

Grusskarte

Grusskarte zum Jahreswechsel 2015 Thematisiert wird die Bedeutung von Büchern für die Fantasie, Kreativität und das Sprachgefühl bei Kindern, sowie die Unterstützung des Stuttgarter Vorleseprojekts Leseohren e.V. Layout, Illustration und Typografie:Simone Haasis
Read More ›

WiR INFO

Newsletter WIR info Der 4-seitige Newsletter informiert die Kunden von Weinberg & Ruf halbjährlich über aktuelle Projekte, Produkt- und Branchennews. Auftrageber:Weinberg & Ruf ProduktgestaltungKonzeption und Gestaltung:Simone Haasis 
Read More ›

25 Beispiele guter Praxis

25 Beispiele guter Praxis Informationsbroschüre „Pragmatisch, einfach, gut – erfolgreicher Umgang mit Wissen“116 Seiten Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Projektes „KMU-Roadshow Wissensmanagement" 25 Beispiele Guter Praxis für den Umgang mit Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen wurden für diese Broschüre vom Auftraggeber evaluiert und textlich aufbereitet. Bildmaterial aus den unterschiedlichsten Quellen galt es bei der Umsetzung harmonisch aufeinander abzustimmen. Auf Basis der Corporate Design-Richtlinien der Bundesregierung wurden Layout und Typografie realisiert. Eine besondere Herausforderung bestand darin, anhand der daraus resultierenden engen Vorgaben jedem der 25 Beispiele individuell gerecht zu werden. Im Ergebnis zeichnen klare Gliederung und Funktionalität die Broschüre aus. Auftrageber:Vollmar Wissen + KommunikationGestaltung:Simone HaasisTitelbild:Getty Images
Read More ›