MENU

Gemeinschaft im Zentrum des Hockey-Sports

Wettbewerbsbeitrag Ausschreibung "Hockey Hauptstadt Hamburg"

Auszug aus dem Briefing – Die Aufgabe:

Unser Ansatz: Wir konzentrieren uns auf den Sport in seiner Gesamtheit – statt der Summe seiner Teile. Gemeinsam wollen wir Hamburg zur "Hauptstadt des Hockeys“ erklären und dem Sport und seinen Spielern das geben, was sie verdienen: neue Aufmerksamkeit und neuen Glanz. Darüber hinaus wollen wir den Sport auch für Sponsoren attraktiver machen! Die Hockey Hauptstadt Hamburg sollte glänzen und sich als Kollektivmarke herausstellen – und auch als Marketingplattform für alle Vereine dienen. Einer für alle und alle für einen.

Die Umsetzung:

Eine klare und für die Zielgruppe ansprechende Identität, die flexibel und praktikabel in der Anwendung ist: einprägsame Form, vielseitige Symbolik und treffende Typografie. In der Tonalität klar, reduziert, hochwertig, zentriert, sportiv-elegant, zeitlos.

Formensprache und Symbolik
Die Bildmarke ist reduziert auf die wesentlichen Dinge und somit gut merkfähig. Die Form wurde bewusst offen gehalten und nicht in Form eines Wappens gestaltet, u.a. weil dies bei den Club-Emblemen häufig eingesetzt wird und sich diese Marke bewusst davon abheben soll, da sie als übergeordnetes „Dach“ fungiert. Gemeinschaft und Verbindung werden kommuniziert durch gekreuzte Schläger, die dabei bewusst einander zugewandt sind. Der rote Kreis symbolisiert den Ball und steht zentral als Verbindungsglied zwischen den beiden Figuren, die daraus entstehen. Man könnte auch eine Person oder Herzform darin erkennen. Somit signalisiert das Logo sowohl Aufgeschlossenheit als auch Zusammenhalt.
Der Bezug zur Stadt Hamburg entsteht durch die Farbgebung blau/rot sowie die beiden aus dem Wappen von Hamburg entlehnten Sterne. Darüber hinaus verleihen die Sterne dem ganzen noch einen „Premium-Look“.

Typografie
Schrift ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Marke. Die hier ausgewählte passt formal besonders gut zum Thema  Hockey. Stimmig kombiniert mit der Form der Bildmarke.
 
Vielfältig anwendbar
Das Logo eignet sich auch besonders gut für Stickerei und Druck auf Trikots und verleiht diesen einen hochwertigen Look. Die Bildmarke könnte hierbei für sich stehen oder auch mit dem Schriftzug kombiniert werden.

Konzeption & Gestaltung:
Simone Haasis