MENU

Ideen Leben Geben

Ideen Leben Geben Außergewöhnliche Jubiläums-Dokumentation:20 Jahre Weinberg & Ruf Produktgestaltung Andreas Weinberg und Martin Ruf: Zwei junge Designer tun sich zusammen, eine Erfolgsgeschichte beginnt, recht bald zählen auch große Namen zum Kundestamm. Zwanzig Jahre später stellen Weinberg & Ruf ein Jubiläumsbuch vor. Stories, Porträts, Teamprofile, Persönliches und Grundsätzliches, nicht zuletzt ein großzügig bebildertes Produkt-Portfolio reihen sich unter dem Motto IDEEN LEBEN GEBEN zu einer anspruchsvollen, individuellen Rückschau aneinander. Wie nebenbei spiegelt die Entwicklung des vielfach ausgezeichneten Designbüros zugleich Alltags- und Zeitgeschichte von 1995 bis 2015 wider.Der Blick aufs Wesentliche:Das Ziel war eine gehaltvolle Publikation zum Stöbern, Entdecken und Festlesen. Am Anfang des Projekts stand das gemeinsame Herausfiltern der zentralen Inhalte und Projektbeispiele aus einer sehr umfangreichen Materialfülle. Dabei wurden spannende Fragen gestellt, Antworten gefunden und Themen auf unterschiedlichen Ebenen miteinander verknüpft. Jedes Kapitel trägt somit inhaltlich wie gestalterisch eigene Akzente. Eine besondere Linie:Bei der grafischen Gestaltung galt es, eine unaufdringliche Form zu finden, welche die Darstellung des Produktdesigns untermalt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Wie ein roter Faden zieht sich der Grundgedanke der Linie durch das Konzept: Ausgehend von den stilisierten Konstruktionszeichnungen über die Piktogramme bis hin zur Typografie. So steht die Linie im übertragenen Sinne auch für […]
Read More ›

HettCube: Neues Designkonzept

Neues Designkonzept für HettCube Prospekte In einer Studie hatten wir aufgezeigt, wie sich das Corporate Design des Unternehmens aus unserer Sicht für zukünftige Anforderungen neu gestalten und weiterentwickeln sollte – sowohl im Kontext zur Historie als auch zu den Erfordernissen, die der digitale Wandel mit sich bringt. Dieser Prospekt, der sich auf den Nutzen der HettCube Inkubatoren fokussiert, ist die erste Anwendung dieses Gestaltungskonzepts: Wir verwenden einen visuellen Code aus Formmerkmal und Farbkonzept sowie einen neu entwickelten Icon- und Fotografiestil, im Zusammenspiel mit überarbeiteter Typografie. Das Formmerkmal wurde von uns aus der bestehenden charakteristischen Bogenform des Firmenlogos abgeleitet, welches das Traditionsunternehmen seit über 100 Jahren begleitet. Es wird unmittelbar mit der Reputation und dem Vertrauen in die Marke Hettich assoziiert. Des Weiteren haben wir die bestehende Hausfarbe Mint durch einen frischen und organischen Aquamarin-Ton ersetzt, welcher auf derselben Farbfamilie basiert. Das Ganze in ein Farbschema eingebettet, das sich mit Anthrazit, Weiß und Rot durch Kontraste auszeichnet und neue Akzente setzt. Auftraggeber: Andreas Hettich GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraTechnische Illustration:Stefan LobreyerFotografie:Herbert Härle
Read More ›

Wissen kommunizieren

Wissen kommunizieren Internetpräsenz mit plakativer Bildwelt:Vollmar Wissen + Kommunikation Die Startseite erfüllt eine Art Sprungbrett-Funktion und führt den Leser gezielt zu den beiden Themenbereichen „Compliance & Validierung“ und „Wissensmanagement“, sowie zu den neuesten Blog-Beiträgen.Zentrales Merkmal beim Design der Seite ist die ausdrucksstarke Bildwelt: Das Grundprinzip basiert auf einer Kombination aus zwei konträren Bildmotiven, die zusammen eine Geschichte erzählen, im Kontext zum jeweiligen Thema. Authentische, natürliche Bilder aus der Natur transportieren die Inhalte und sind gleichzeitig über die charakteristische Farbgebung ein wichtiger Faktor beim Corporate Design. Der Bild-Look wurde dementsprechend bearbeitet (z.B. starke Sättigung nur in Rottönen als Akzent). Weitere Spannung und gezielte Blickführung werden erreicht durch flächige Bilder im Kontrast zu detailreichen Motiven.Der Internetauftritt ist responsive und  beinhaltet eine Blog-Funktion sowie ein Terminmodul, welches selbst verwaltet werden kann. www.wissen-kommunizieren.de Auftrageber:Vollmar Wissen + KommunikationKonzeption & Gestaltung:Simone HaasisTechnische Umsetzung:Martin Plakinger Bildquellen:Frank Winkler, Charlotte Fischer, Unsplash, istockphoto
Read More ›

Relaunch Prospektreihe

Relaunch Prospektreihe Designkonzeption für die neuen Titel- und Introseiten der Hettich Produktprospekte Zentrale Anforderung an die Prospekte war die Entwicklung eines Unterscheidungsmerkmals, um die Geräte innerhalb der umfangreichen Zentrifugen-Modellpalette zu differenzieren und den jeweiligen USP sichtbar zu machen.Unsere Lösung: das neue charakteristische Bogenelement. In der Linienführung abgeleitet aus der Form des Logos harmoniert es ebenfalls mit dem neuen Produktdesign. Ein Anwendungsfoto setzt die Zentrifuge an dieser Stelle in Kontext zum Einsatzbereich und visualisiert die Aussage der Headline. Durch die Überarbeitung der Typografie hinsichtlich optimaler Lesbarkeit und mit einem durchgängigen Headlineduktus konnten wir die Prospektreihe anwenderfreundlich optimieren.Ebenfalls hilfreich für den Leser: der Infokasten auf der ersten Doppelseite. Hier werden die verschiedenen Charakteristika jeder Zentrifuge kompakt aufgeführt und die Daten können prospektübergreifend verglichen werden. Mit dem ungewöhnlichen Blickwinkel auf den Rotor von oben haben wir direkt zum Einstieg auf die Introseiten einen Fotostil kreiert, der ins Auge fällt, die Seite lebendiger macht, und auch medienübergreifend eingesetzt werden kann, wie beispielsweise beim Messeauftritt auf der Laborfachmesse analytica 2016. Auftraggeber: Andreas Hettich GmbH & Co.KGKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraText:Ute GollerFotografie:Herbert Härle, Tom Pingel
Read More ›

Jubiläumsbroschüre

Jubiläumsbroschüre "Standing rotations" Das weltweit agierende Familienunternehmen Andreas Hettich GmbH & Co.KG schreibt seine Erfolge in der langjährigen Entwicklung von Laborzentrifugen vor allem dem persönlichen Einsatz seiner Mitarbeiter und der Begehung neuer Wege zu. Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums entwickelten wir eine Imagebroschüre für das Unternehmen. Das Textkonzept besteht aus spannungsreichen Headlines sowie persönlichen Statements der Mitarbeiter und ist mit einem Bildkonzept verknüpft, welches reportagegleich authentische Einblicke in das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gibt. Die menschliche und innovative Komponente der Firma kommt so optimal zum Ausdruck. Ein speziell für die Broschüre entwickeltes Farbkonzept, Naturpapier und das Jubiläumslogo stehen hierbei ebenso für die Tradition wie für die Innovation. Auftraggeber:Andreas Hettich GmbH & Co. KGKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraFotografie:Tom Pingel, Herbert Härle
Read More ›

Gute Verbindungen

Schützinger GmbH Corporate Design einschließlich Printmaterial, Messeauftritt und InternetpräsenzDie Firma Schützinger GmbH ist ein Fertigungsdienstleister für elektrische Steckverbinder im Bereich der Prüf- und Messtechnik. Im ersten Schritt der Zusammenarbeit wurde die Konzeption eines neuen Internetauftritts mit zielgruppenorientierter Gliederung der Geschäftsbereiche innerhalb unseres Teams erstellt und realisiert.In der weiteren Zusammenarbeit entstanden neue Geschäftspapiere, Produktprospekte, der umfangreiche Gesamtkatalog und auch ein neuer Messeauftritt. Das Erscheinungsbild wird nun durch erstklassige Produktfotografie, klare Farben, passende Basis-Elemente, technische Illustrationen und strukturierte Tabellensystematik geprägt. 2016 erfolgte eine Erweiterung des Internetauftritts mit Darstellung der gesamten Produkt­palette. Eine Umstrukturierung der Geschäftsbereiche führte uns zudem zu einer neuen Gliederung der 4 Märkte und einem Ausbau der Rubrik Produkte & Lösungen. Darüber hinaus wurden Grafiken und Icons über­arbeitet und das Design und die technische Umsetzung für eine responsive Lösung weiterentwickelt. Auftrageber:Schützinger GmbHKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis & Sybille KoscheraIllustration:Stefan Lobreyertechnische Umsetzung Website:Martin Plakinger
Read More ›