MENU

BOSCH · UI E-BIKE BORDCOMPUTER NYON 2021

BORDCOMPUTER NYON 2021, BOSCH E-BIKE SYSTEMS  Corporate Visual & Interaction Design, vom Look & Feel bis zur Implementierung Eine neue Generation der kompletten eBike Steuerzentrale: Über den Touchscreen kann der All-in-one-Bordcomputer intuitiv und einfach bedient werden. Meine RolleVisual & Interaction Design Expert Im Fokus: Entwicklung und Umsetzung eines Visual Design Konzepts, und somit der neuen markentypischen Designsprache, für die nächste Generation der NYON Bordcomputer, unter Berücksichtigung des BOSCH CDs.Meine Leistungen Eng verzahnte iterative Zusammenarbeit mit Bosch-interner UX-Abteilung, Produktmanagement und Softwareentwicklung, kontinuierlich von der Konzeption des Look & Feels bis zur Implementierung.· Look & Feel· Farbkonzept, Formensprache, Typografie· Symbolik, Icon Design, Tastatur Design· numerische und grafische Datenvisualisierung· APP Store und Customization Konzept· UI Navigation· Interaktionskonzepte, Low- & High Fidelity Wireframing für Teilbereiche· Gestaltung der Guided Tour· Dokumentation · Erstellung aller benötigten Templates und Assets für das Entwicklerteam· Erstellung von mehrsprachigen Screen-Grafiken und Renderingsfür Marketing/PR und BedienungsanleitungBesondere Herausforderungen · unterschiedliche Farbcodierung für verschiedene Unterstützungsstufen, Bosch CD konform· umsetzbar in 2 Themes (light und dark mode)· optimale Lesbarkeit und Kontraste, speziell bei Outdoor-Bedingungen und kleiner Screengröße · modulares Designkonzept für verschiedene Kachelgrößen, die in unterschiedlichem Zusammenspiel funktionieren und gut ablesbar sind· Interaktions-Konzept für die individuelle Anpassung der Kacheln durch den Nutzer· Navigation: UI […]
Read More ›

HMI Industrienähmaschinen

User Interface für Steuerung Industrienähmaschinen Digitalisierung in der Textilindustrie 4.0:Eine neue Ära des industriellen Nähens Die Dürkopp Adler AG mit ihren nationalen und internationalen Tochtergesellschaften entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Spezialnähmaschinen sowie Nähanlagen für die Bekleidungs-, Automobil- und Polsterindustrie. Die neue M-TYPE DELTA führt den Bediener mittels einer innovativen digitalen Steuerung am Touchscreen durch komplexe Arbeitsprozesse. Sie bietet digital programmierbare Stellelemente, eine automatische und individuelle Einstellung der Maschine auf den Benutzer und den Arbeitsschritt sowie Wartungs- und Reparaturunterstützung des Technikers. Auf Grundlage des QONDAC NETWORKS Systems können bis zu 1500 Nähmaschinen vernetzt und ihre Produktivität sowie der Status jederzeit analysiert werden, Fernwartung wird möglich. Visual Design für das User Interface – die Aufgaben: · Basisdesign Konzeption· Farbkonzept, Formensprache, Typographie, Icons· Funktionskacheln, Arbeitsganganzeige· Stilvorlagen Symbole Nahtparameter· grundlegende Interaktionselemente, Menüs, Pop-ups· Visualisierung der Keyscreens inklusive Erstellung von Mockups · Ausarbeitung von Detailkonzepten· Design-Review · Styleguide: Visual Design Guidelines · Designkonzeption Marke „M-TYPE DELTA“   inkl. Look & Feel, visueller Code, Moodboard, Produktgrafik In enger Zusammenarbeit mit den Produktdesignern wurde eine prägende markentypische Designsprache entwickelt, mit dem Ergebnis eines homogenen Gesamtbilds von digitaler Steuerung und Maschine. Weitere Informationen zur M-TYPE DELTA finden Sie hier:https://www.youtube.com/watch?v=Y9r_UyLZuZs www.unity.de/de/leistungen/projektreferenzen/duerkopp-adler Auftraggeber:Dürkopp Adler AGProduct Design: Weinberg & RufVisual Design […]
Read More ›

create · translate · re-use

beo auf der tekom 2017 Gemeinsam mit zwei Partnerfirmen präsentierte sich beo mit einem prägnanten neuen Messeauftritt auf der tekom in Stuttgart. Bei dieser Gelegenheit konnten auch die im Rahmen des Relaunchs neu gestalteten Marketing- und Vertriebsmaterialien erstmals eingesetzt werden, so zum Beispiel Visitenkarten, diverse Whitepaper und Präsentationsvorlagen. Auftraggeber:beo Gesellschaft für Sprachen und Technologie mbHKonzeption & Gestaltung:Simone HaasisFotografie:Jan Will
Read More ›

Ideen Leben Geben

Ideen Leben Geben Außergewöhnliche Jubiläums-Dokumentation:20 Jahre Weinberg & Ruf Produktgestaltung Andreas Weinberg und Martin Ruf: Zwei junge Designer tun sich zusammen, eine Erfolgsgeschichte beginnt, recht bald zählen auch große Namen zum Kundestamm. Zwanzig Jahre später stellen Weinberg & Ruf ein Jubiläumsbuch vor. Stories, Porträts, Teamprofile, Persönliches und Grundsätzliches, nicht zuletzt ein großzügig bebildertes Produkt-Portfolio reihen sich unter dem Motto IDEEN LEBEN GEBEN zu einer anspruchsvollen, individuellen Rückschau aneinander. Wie nebenbei spiegelt die Entwicklung des vielfach ausgezeichneten Designbüros zugleich Alltags- und Zeitgeschichte von 1995 bis 2015 wider.Der Blick aufs WesentlicheDas Ziel war eine gehaltvolle Publikation zum Stöbern, Entdecken und Festlesen. Am Anfang des Projekts stand das gemeinsame Herausfiltern der zentralen Inhalte und Projektbeispiele aus einer sehr umfangreichen Materialfülle. Dabei wurden spannende Fragen gestellt, Antworten gefunden und Themen auf unterschiedlichen Ebenen miteinander verknüpft. Jedes Kapitel trägt somit inhaltlich wie gestalterisch eigene Akzente. Eine besondere LinieBei der grafischen Gestaltung galt es, eine unaufdringliche Form zu finden, welche die Darstellung des Produktdesigns untermalt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Wie ein roter Faden zieht sich der Grundgedanke der Linie durch das Konzept: Ausgehend von den stilisierten Konstruktionszeichnungen über die Piktogramme bis hin zur Typografie. So steht die Linie im übertragenen Sinne auch für […]
Read More ›

D.O.G. Corporate Design – Print & Digital

D.O.G. Übersetzung · Dokumentation · Software Neues Corporate Design schafft klares Profil mit hoher Wiedererkennung Die einzelnen grafischen Module ergeben im flexiblen Zusammenspiel in allen Medien ein einheitliches Bild: Von Farbkonzept, Typografie, Bildsprache, Bildlook, Formensprache und Icon-Stil bis hin zu den Infografiken. Anwendungen (Abb. von oben nach unten):- Firmenflyer- Digitales Whitepaper- Icon Set- Digitale Firmenpräsentation- Key Visuals, Bildlook   Auftrageber:D.O.G. Dokumentation ohne Grenzen GmbHKonzeption & Gestaltung:Simone Haasis
Read More ›

Individuelle Icon Sets

Klare Symbole Exemplarisch einige Auszüge aus individuellen Icon Sets für verschiedene Kunden und Anwendungen: Eindeutige, prägnante und markentypische Icons spielen eine zentrale Rolle im Kommunikations- und UI-Design. Sie werden für den jeweiligen Einsatzzweck konzipiert, umgesetzt und je nach Anforderung in den benötigten Formaten erstellt. Auftraggeber:beo Gesellschaft für Sprachen und Technologie mbHWeinberg & Ruf GbRD.O.G. GmbHA. Hettich GmbH & Co.KGRobert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems Konzeption & Gestaltung:Simone Haasis
Read More ›

Wissen kommunizieren

Wissen kommunizieren Internetpräsenz mit plakativer Bildwelt:Vollmar Wissen + Kommunikation Die Startseite erfüllt eine Art Sprungbrett-Funktion und führt den Leser gezielt zu den beiden Themenbereichen „Compliance & Validierung“ und „Wissensmanagement“, sowie zu den neuesten Blog-Beiträgen.Zentrales Merkmal beim Design der Seite ist die ausdrucksstarke Bildwelt: Das Grundprinzip basiert auf einer Kombination aus zwei konträren Bildmotiven, die zusammen eine Geschichte erzählen, im Kontext zum jeweiligen Thema. Authentische, natürliche Bilder aus der Natur transportieren die Inhalte und sind gleichzeitig über die charakteristische Farbgebung ein wichtiger Faktor beim Corporate Design. Der Bild-Look wurde dementsprechend bearbeitet (z.B. starke Sättigung nur in Rottönen als Akzent). Weitere Spannung und gezielte Blickführung werden erreicht durch flächige Bilder im Kontrast zu detailreichen Motiven.Der Internetauftritt ist responsive und  beinhaltet eine Blog-Funktion sowie ein Terminmodul, welches selbst verwaltet werden kann. www.wissen-kommunizieren.de Auftrageber:Vollmar Wissen + KommunikationKonzeption & Gestaltung:Simone HaasisTechnische Umsetzung:Martin Plakinger Bildquellen:Frank Winkler, Charlotte Fischer, Unsplash, istockphoto
Read More ›

Jubiläumsbroschüre

Jubiläumsbroschüre "Standing rotations" Das weltweit agierende Familienunternehmen Andreas Hettich GmbH & Co.KG schreibt seine Erfolge in der langjährigen Entwicklung von Laborzentrifugen vor allem dem persönlichen Einsatz seiner Mitarbeiter und der Begehung neuer Wege zu. Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums entwickelten wir eine Imagebroschüre für das Unternehmen. Das Textkonzept besteht aus spannungsreichen Headlines sowie persönlichen Statements der Mitarbeiter und ist mit einem Bildkonzept verknüpft, welches reportagegleich authentische Einblicke in das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gibt. Die menschliche und innovative Komponente der Firma kommt so optimal zum Ausdruck. Ein speziell für die Broschüre entwickeltes Farbkonzept, Naturpapier und das Jubiläumslogo stehen hierbei ebenso für die Tradition wie für die Innovation. Auftraggeber:Andreas Hettich GmbH & Co. KGText:Nadine BrunoDesignkonzeption & Gestaltung:Simone Haasis Fotografie:Tom Pingel, Herbert Härle
Read More ›